Was ist NEU?

Dezember 2023

Dezember 2023












Zum Jahresende liegt die Gartenanlage im Winterschlaf.

Rückblickend auf die Wuppertaler Modellbahntage hat Dieter Grates ein 360° Video der Nordseeanlage veröffentlicht.

Der Link zum Video: 360° Video der Nordseeanlage

Dieser Link ist jetz auch im Rückblick auf die Veranstaltungen zu finden.















November 2023

November 2023









Die Modellbahntage der Wuppertaler Stadtwerke waren das Highlight im November. Die Nordseeanlage war mit vielen weiteren Anlagen an beiden Ausstellungstagen gut besucht. Wie immer in Wuppertal haben sich auch einige Gastfahrzeuge eingefunden. So wurde insbesondere der Sonntag sehr regelspurlastig (64 mm), da eine BR01 und eine im Bau befindliche BR50 und eine V36 - zusätzlich zur heimischen Köf 2 und Deutz - auf der Strecke waren.

Eindrücke von der Veranstaltung sind hier zu finden: 29. Wuppertaler Modellbahntage












Oktober 2023

Oktober 2023












Wie immer gilt: Nach einer Veranstaltung ist vor einer Veranstaltung!

Als nächstes steht - im November - die Modellbahnausstellung der Wuppertaler Stadtwerke auf dem Programm.

Außerdem sind nach neuester Planung auch 2024 die Lipper Modellbautage auf unserem Tourenplan,

Alle Infos dazu und die letzten Updates zur IMA 2023 sind im Bereich Veranstaltungen zu finden.












September 2023

September 2023















Die Internationale Modellbahnaustellung und Märklin Tage in Göppingen sind vorbei. Erinnerungen an diese tolle Veranstaltung sind hier zu finden:

Veranstaltungen












August 2023

August 2023















Nach wie läuft die Vorbereitung auf die IMA 2023.


In der aktuellen Volldampf ist ein Bericht über den Umbau der Frank S.

Passend dazu ist die Beschreibung der Frank S im Bereich Lokomotiven aktualisiert worden.









Juli 2023

Juli 2023











Bei Raab Modellbau Studio gibt es ein Youtube Video, dass die umgebaute Frank S zeigt: Frank S Umbau



Die Frank S wird auf der IMA im Einsatz zu sehen sein: IMA 2023


Die Vorbereitungen für diese Veranstaltung sind gestartet. Z.Zt. werden die Module der Nordseeanlage überprüft, repariert und ergänzt.

Es gibt nur zwei neue Bilder, die in der Bildergalerie zu finden sind.









Juni 2023

Juni 2023











Dank einer sehr ausgeprägten Schönwetterphase war die Gartenbahn an vielen Tagen in Betrieb.

Passend dazu ist die Frank S zurück, die lange in der Lokwerkstatt von RaabModellbauStudio war und nun mit neuer Technik erfreut.

Die Lok hat einen neuen Sound, Impuls- und Zylinderdampf, Kesselfeuer, eine bewegliche Glocke und automatische Kupplungen erhalten. Die Kohle im Tender ist jetzt echte Kohle.

Ein Auswahl der Fotos vom Betrieb ist - wie immer - unter Bildergalerie zu finden.









Mai 2023

Mai 2023











Nun gab es endlich mal ein paar Tage mit besserem Wetter. Das wurde ausgenutzt, um die Gartenbahn wieder in Betrieb zu nehmen. Dazu sind im Garten ein paar Abschnitte neu geschottert worden und der kleine Ausweichbahnhof "Strand" hat einen neuen Bahnsteig bekommen.

Im Abstellbereich des Bahnhofs ist ebenfalls neuer Schotter aufgebracht worden.

Nun kann der Bahnbetrieb wieder rollen. Erste Eindrücke sind bereits in der Bildergalerie zu sehen.









April 2023

April 2023






Bedingt durch das schlechte Wetter ist die Gartensaison erst sehr spät gestartet und bisher liegen keine neuen Bilder vor.


Jörn Bittner (Spur G Fan) hat ein schönes Video bei Youtube veröffentlicht, das in einem "one-take" einen schönen Vorbeiflug an der Nordseeanlage bei den Lipper Modellbautagen 2023 zeigt: Nordseeanlage


Natürlich ist der Link im Bereich "Lipper Modellbautage 2023" unter Veranstaltungen ergänzt worden


Dank eines Clubkollegen (K.D.) ist die Nordseebahn um eine kleine Dampflok reicher. Das LGB Modell der Spreewald wird z.Zt. umgebaut. Als erste äußerliche Veränderung wurden die goldenen Lampenringe gegen schwarze ersetzt und mit etwas Farbe die Ventilverschlüsse, die Glocke und der Verschluß der Rauchkammer bearbeitet.


Ansonsten geht der Bau der BR 01 langsam weiter!




März 2023

März 2023







Seit längerer Zeit ist ein Personenwagen mit Gepäckabteil aus dem Harz im Einsatz auf unserer Nordseeanlage. Nun wurde dieser Wagen durch den simplen Austausch des Dachs an die anderen Inselbahnwagen angeglichen.


Mit zwei Fotos dieses Wagens ist nun der Bildereigen für 2023 in der Bildergalerie eröffnet. Wenn der Fahrbetrieb im Garten startet, wird es sicherlich die nächsten Bilder geben.


Für die Austellungsanlage ist eine BR 01 im Maßstab 1:22,5 im Bau, die dann hoffentlich 2024 über das 64mm-Gleis fährt. Die Lok entsteht aus einem Bausatz, der z.Zt. im Fernsehen beworben wird. Damit die Lok am Ende mit Rauch, Dampf, Sound auf der digitalen Anlage fahren kann, kümmert sich Bernd Kurowski (Funktionsmodellbau Bernd Kurowski) um das Bauprojekt.


Unter Veranstaltungen ist der Rückblick auf die Lipper Modellbautage 2023 ergänzt worden





Februar 2023

Februar 2023













Die Lipper Modellbautage sind vorbei. Die Nordseeanlage ist viel besucht und reichlich fotografiert und gefilmt worden.


Unter Veranstaltungen ist ein kleiner Rückblick zu finden.


Einige neue Bilder haben auch die Beschreibung der Ausstellungsanlage ergänzt. U.a. sind die Überblickfotos der Gesamtanlage getauscht.












Januar 2023

Januar 2023






Die Vorbereitung für die nächsten Ausstellungen im neuen Jahr laufen. Z.Zt. wird am Lokschuppen gearbeitet. Er bekommt Beleuchtung, eine Dachkonstruktion und viele weitere Detaillierungen im Inneren.



Geplant sind z.Zt. für 2023 drei Veranstaltungen, die auch unter Veranstaltungen aufgeführt sind.


20. Januar bis 22. Januar 2023 - Lippermodellbautage in Bad Salzuflen

15 September bis 17. September 2023 - Internationale Modellbahnmesse und Märklintage in Göppingen

11. November bis 12. November 2023 - Modellbahntage der Wuppertalen Stadtwerke







Dezember - November 2022

neu im November 2022



Das Schweineschnäuzchen (VT133) hat nun eine Mechanik, so dass die Türen am Bahnsteig automatisch geöffnet werden können. Darüber hinaus sind einige Bilder in der Galerie ergänzt worden.



Im November startet die umstrittene Fußball WM. Wegen Korruption/Bestechung/Mißachtung von Menschenrechten usw. gibt es ja viele Menschen, die die WM boykottieren wollen (siehe auch die Dokumentation "WM der Schande" von der Sportschauredaktion)

Da hilft uns unser Hobby! Ich denke, dass man die Zeit besser für unser Hobby (z.B. Bastelarbeiten) verwenden kann. Und vielleicht fällt sogar der FIFA auf, wenn die Zuschauerzahlen im Fernsehen und beim Public Viewing geringer sind als normal!







Oktober 2022

neu im Oktober 2022















Es gab nur wenige Fahrtage, so dass nur einige neue Bilder in der Galerie zu finden sind.

















Juli, August, September 2022

neu im Juli, August, September 2022










Wegen Bau- bzw. Reparaturarbeiten am Teich musste die Gartenbahn teilweise abgebaut werden. Inzwischen sind die Arbeiten beendet und die Bahn wieder aufgebaut.



Einige neue Fotos sind in der Galerie zu finden.


Ein nicht so schönes Update gibt es zu den Veranstaltungen!

Der Eisenbahnclub der Stadtwerke Wuppertal hat leider die für November geplanten Wuppertaler Modellbahntage abgesagt.

D.h. der nächste Einsatz der Modulanlage/Nordseebahn ist dann wohl im Januar in Bad Salzuffeln.










Juni 2022

neu im Juni 2022













Das Gartenbahntreffen 2022 im Eisenbahmuseum Bochum-Dahlhausen und die Lipper Modellbahntage sind bereits Geschichte. Ein Rückblick auf beide Veranstaltungen ist hier zu finden:

Veranstaltungen













Mai 2022

neu im Mai 2022










Die Vorbereitungen auf das Gartenbahntreffen 2022 im Eisenbahmuseum Bochum-Dahlhausen laufen auf Hochtouren.
Das Hafenbecken ist fast fertig. Parallel dazu entsteht ein neuer Lokschuppen, der bis zur Veranstaltung noch zusammengesetzt werden muss!

Alle aktuellen Informationen zum Gartenbahntreffen 2022 sind auf den Webseiten der LGB-Freunde-Niederrhein zu finden.



Die neuesten Fotos sind in der Galerie zu finden.
















April 2022

neu im April 2022










Die VII K ist inzwischen mit neuer Technik (von MD) ausgestattet und gealtert worden. Entsprechend ist der Bereich Triebfahrzeuge angepasst worden.

Außerdem sind weitere Fotos in der Galerie zu finden.

Für das Gartenbahntreffen in Bochum Dahlhausen gibt es weitere Informationen auf den Webseiten der LGB-Freunde-Niederrhein

Weitere Details sind auch unter Veranstaltungen zu finden.












März 2022

neu im März 2022













Bei dem, was z.Zt. in der Ukraine passiert, tritt das Modellbahnhobby in den Hintergrund. Es ist schrecklich, dass ein freies Land von einem Kriegsverbrecher überfallen wird.















Februar 2022

neu im Februar 2022







Anfang des Jahres ist eine neue Lok in den Fuhrpark gekommen. Die umgangssprachlich als sächsische VII K bezeichnete Lok ist von LGB.

Die Auflistung der Triebfahrzeuge ist entsprechend angepasst worden.

Auch die ersten Fotos sind in der Galerie zu finden

Inzwischen gibt es für die Lipper Modellbautage einen Ersatztermin im Mai! Diese Veranstaltung findet am Folgewochende zum Gartenbahntreffen in Bochum Dahlhausen statt.

Details sind unter Veranstaltungen zu finden.











Januar 2022

neu im Januar 2022





Die Webseite ist für das neue Jahr präpariert.

Inzwischen sind die Lipper Modellbautage abgesagt worden, so dass das Gartenbahntreffen in Bochum Dahlhausen im Mai die erste Veranstaltung für die Nordseeanlage sein wird.

Details sind unter Veranstaltungen zu finden

Z.Zt. läuft die weitere Verschönerung der Ausstellungsanlage, damit in 2022 wieder einige neue Dinge von den Besuchern zu finden sein werden.







Dezember 2021

neu im Dezember 2021













Das Gartenbahnjahr nähert sich dem Ende. Es gab keine weiteren Fahrtage und nur wenig Änderungen bzw. Ergänzungen an dieser Webseite.







In der Gallerie der Loks ist jetzt ein Foto von einem Original der VW-T1-Draisine zu finden.








Oktober / November 2021

neu im Oktober/November 2021







Der Oktober stand ganz im Zeichen der Vorbereitung der "Faszination Modellbau" Anfang November in Friedrichshafen. Neben der Erweiterung der Anlage mussten alle Teile geprüft werden. Immerhin hat die Nordseeanlage fast zwei Jahre gestanden und auf den nächsten Auftritt gewartet.



Am 4. November war es dann soweit: Aufbruch nach Friedrichshafen, wo wir eine schöne Zeit hatten.



Es sind viele Bilder entstanden, die sich teilweise in der Beschreibung der Ausstellungsanlage wiederfinden.



Außerdem ist ein Rückblick auf die Veranstaltung unter Veranstaltungen zu finden.




September 2021

neu im September 2021











Der Bau des letzten Moduls der Ausstellungsanlage läuft. Die letzten Hintergrundbilder sind bestellt. Das Deichtor ist fertiggestellt. Die Vorhänge werden z. Zt. genäht.





Es sind nur wenige neue Bilder in der Bildergalerie gelandet. Allerdings war endlich mal wieder der schöne Schlepptriebwagen T33 (Modell von Schiede) zu Gast und ist einige Runden gefahren.










August 2021

neu im August 2021






Wir sind eingeladen auf der "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen die Nordseebahn auszustellen. Damit ist das dann die einzige Veranstaltung in 2021. Eine entsprechende Aktualisierung ist im Bereich Veranstaltungen erfolgt.

Vor diesem Hintergrund legen wir jetzt noch etwas mehr Schwung in den Weiterbau bzw. Verschönerung der Modulanlage.




In die Bildergalerie sind ein paar weitere Fotos eingefügt worden.










Juli 2021

neu im Juli 2021









Wie letzten Monat angekündigt, ist eine ganz kleiner Bericht zur Verschönerung des Schienencabrios bzw. des Barwagens von LGB erfolgt. Dieser ist unter Basteltipps zu finden;

bzw. hier:
V51: Verschönerung des Cabrios / Barwagen von LGB



Fahrtage gab es nur wenige und so sind nur 5 weitere Fotos in die Bildergalerie eingefügt worden.













Juni 2021

neu im Juni 2021









Es sind kleine Ausbesserungsarbeiten an der Anlage erfolgt. Außerdem ist das Schienencabrio mit etwas Farbe verschönert worden. Details dazu werden hier bald veröffentlicht.

Die V52 hatte einen beschädigten Servo. Das ist inzwischen repariert und der Lokführer der V52 kann sich wieder in Fahrtrichtung drehen.

Dank des schönen Wetters gab es einige Fahrtage und die dabei entstandenen Fotos sind schon in der Bildergalerie zu finden.
















Mai 2021

neu im Mai 2021









An mehreren Tagen war die Bahn im Einsatz und es sind wieder einige neue Fotos entstanden, die in der Bildergalerie zu finden sind.






Der Bereich Lokomotiven ist überarbeitet bzw. ergänzt worden; insbesondere um neuen Fotos der kleinen Schöma Diesellok.














April 2021

neu im April 2021









Bei wunderschönen Frühlingswetter war die Bahn bereits einige Tage im Einsatz. Die dabei entstandenen Fotos sind in der Bildergalerie zu finden.




Inzwischen sind coronabedingt nun auch die IMA in Göppingen und das Modellbahntreffen in Wuppertal abgesagt worden. Wir hoffen darauf, dass die Messe "Faszination Modellbau" vom 5. bis 7. November in Friedrichshafen stattfinden wird.












März 2021

neu im März 2021








Nachdem in Heft 6/2020 vom Gartenbahn Profi über die "Feldhauser Kleinbahn" berichtet wurde, hat die Redaktion freundlicherweise den Bericht als PDF zur Verfügung gestellt, damit der hier bereitgestellt werden kann:

Gartenbahn Profi Heft 6 2020

Vielen Dank an den Gartenbahn Profi für die Erlaubnis den Bericht hier zu veröffentlichen



Es sind einige (wenige) neue Bilder enststanden, die in der Bildergalerie zu finden sind.










Februar 2021

neu im Februar 2021











Der Weiterbau der Ausstellungsanlage läuft.

Die Gartensaison ist - auch wegen des Wintereinbruchs Anfang Februar - noch nicht eröffnet. Die Vorbereitungen dafür, wie z.B. Reinigung von Loks und Wagen laufen.

Die Bildergalerie für 2021 ist eröffnet; allerdings befinden bisher nur 3 Bilder dort!












Januar 2021

neu im Januar 2021










Die Webseite ist für das neue Jahr präpariert.

Im Dezember ist die V52 und die kleine Schöma Diesellok aus dem Ausbesserungswerk zurück gekommen. Die kleine Schöma ist nun stark gealtert und wird bei den nächsten Ausstellungen - die es ja in 2021 hoffentlich wieder geben wird - sicherlich eine gute Figur machen.

Die V52 hat einen Rauchgenrator erhalten und ist damit die erste Diesellok auf der Feldhauser Kleinbahn, die eine Abgasfahne hinter sich herzieht.

Mit Blick auf die geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr, steht der Weiterbau der Modulanlage im Vordergrund. Z.Zt. wird das kleine BW gebaut.











November / Dezember 2020

neu im November/Dezember 2020








Zum Jahresende hat sich eine neue Lok eingefunden. Ein sogenanntes Harzkamel tut ab sofort Dienst auf der Feldhauser Kleinbahn. Diese Lok ist eine Akkulok und hat die Hauptaufgabe vor Betriebsbeginn die Gleise mit einem entsprechenden Reinigungszug zu reinigen.

Diese Lok wird durch einfache Schalter für Fahrtrichtung und Licht bedient.

Damit ist sie - wenn der Akku geladen ist - sehr umkompliziert einzusetzen und hat im Herbst bereits einige Runden gedreht. Ein erster Eindruck davon ist in der Bildergalerie zu finden.
















September / Oktober 2020

neu im September/Oktober 2020








Von den letzten Aktivitäten im Garten sind ein paar wenige neue Bilder in der Bildergalerie zu finden.



In der aktuellen Ausgabe des "Gartenbahn Profi" (Heft 06/2020) ist ein Bericht über die kleine Gartenanlage zu finden. Außerdem zeigt das Magazin ein paar Eindrücke von der modularen Ausstellungsanlage.

Dieser Bericht wird als PDF Dokument zum Jahresende hier veröffentlicht - Schon mal an dieser Stelle vielen Dank an die Redaktion des Gartenbahn Profis.










August 2020

neu im August 2020






Dank des schönen Wetters gab es einige Fahrtage im Garten. An einem Tag war Torsten Appeltrath mit einer toll gealterten Mallet und einer Köf2 (von Magnus), die auf 45 mm Gleis fährt, zu Gast.

Der blaue Sylter Leichttriebwagen (LT1) ist zurück aus der Werkstatt von Bernd Kurowski. Der LT1 ist nun gealtert und war zu seinen ersten Runden im Garten unterwegs.

Neben dem LT1 ist die 99 6001 zurück aus der Werkstatt und wieder im Einsatz. Der in dieser Lok vorhandene Zylinderdampf ist auf einigen Fotos gut zu erkennen.

Diese und weitere Fotos sind - wie gewohnt - in der Bildergalerie zu finden.










Juli 2020

neu im Juli 2020











Es gab ein paar wenige Fahrtage im Garten. Wie gewohnt ist die Bildergalerie entsprechend ergänzt worden.

Der Weiterbau der (vorerst) letzten beiden Module der Ausstellungsanlage läuft langsam weiter. Durch den Ausfall aller Veranstaltungen in diesem jahr ist ja (leider) noch viel Zeit bis zur nächsten Ausstellung.














Juni 2020

neu im Juni 2020







Leider sind inzwischen die diesjährigen Wuppertaler Modellbautage bei den Stadtwerken Wuppertal abgesagt worden.

Wir hoffen, dass die Veranstaltung - wie geplant - in 2021 am 6. und 7. November wieder stattfinden kann und freuen uns dabei zu sein!



Es gab einige Fahrtage und es waren auch einige Gastfahrzeuge unterwegs. Bilder dazu sind in der Bildergalerie zu sehen.


Auf den Modulen, die sich z.Zt. im Bau befinden, ist eine große Doppelkreuzungsweiche von Thiel (Thiel-Gleis) verbaut. Bilder dazu gibt es demnächst zu sehen.









Mai 2020

neu im Mai 2020













Die Bildergalerie für das Jahr 2020 ist um ein paar weitere Bilder erweitert worden.

Auf der Linkseite ist der Verweis auf die überarbeitet Webseite von RaabModellbauStudio aufgenommen.

RaabModellbauStudio

Neben Fahrspaß und weiteren kleinen Instandhaltungsarbeiten an der Außenanlage hat der Weiterbau der Modulanlage begonnen. Ziel ist es nun das BW fertig zu stellen.







April 2020

neu im April 2020













An der Außenanlage sind einige kleine Instandhaltungsarbeiten erfolgt. Außerdem wurde die "Paradestrecke" am Teich erneuert.

Bei schönem Wetter gab es bereits einige Zugbewegungen im Garten und auch die ersten neuen Fotos sind entstanden.

Diese sind ab sofort in der Bildergalerie zu finden.

Wer mag, kann ja auch mal auf Instagram vorbeischauen!











März 2020

neu im März 2020










Die aktuelle Volldampf (Heft 1 / 2020) berichtet ausführlich über die neue Ausstellungsanlage. Dieser Bericht ist als PDF verfügbar und im Bereich Modulanlage 2.0 zu finden.

Dieter Grates hat ein Video auf Youtube veröffentlicht, welches sowohl die alte als auch die neue Ausstellungsanlage zeigt:

Dieter Grates










Februar 2020

neu im Februar 2020




Die Lipper Modellbautage 2020 sind vorbei. Auf der Veranstaltung sind zahlreiche Bilder entstanden. Insbesondere der neue sylter Leichttriebwagen (LT) in blau war viel im Einsatz. Das Fahrzeug hat die Serienummer 2 und ist ganz knapp vor der Veranstaltung ausgeliefert worden.

Der neue LT, der als LT1 beschriftet ist, befindet sich zur Zeit in der Werkstatt von Bernd Kurowski, um eine leichte Alterung zu bekommen.

Bilder von der Veranstaltung in Bad Salzuflen sind bereits im Bereich Veranstaltungen unter Lipper Modellbautage 2020 zu finden.

Außerdem ist der Bereich Modulanlage 2.0 ergänzt worden.

Uwe Hilgemann hat auf Youtube noch ein Video zur IMA 2019 / Märklin Tage 2019 eingestellt, das ausschließlich über die Nordseeanlage berichtet:

Uwe Hilgemann

Dieser Link ist nun auch in den Rückblick zur IMA 2019 unter Veranstaltungen eingefügt.





Januar 2020

neu im Januar 2020










Die Webseite ist aufgeräumt für das neue Jahr, in das wir mit vielen Vorsätzen starten.

Z.Zt. liegt der Fokus auf den "Lipper Modellbautagen" (17. bis 19. Januar in Bad Salzuflen). Für diese Veranstaltung wollen wir noch etwas an der Modulanlage ändern und erweitern.

Für die Gartenanlage ist für 2020 geplant,

.. den Bahnsteig im Startbahnhof fertig zu stellen
.. aus dem Teichfilter ein Gartenbahngebäude zu machen
.. die "Paradestrecke" am Teich zu erneuern.











Dezember 2019

neu im Dezember 2019










Mit Blick auf die "Lipper Modellbahntage", die vom 17. bis 19. Januar in Bad Salzuflen stattfinden, finden schon wieder Erweiterung-, Verbesserungs- und Ergänzungsarbeiten an den "Nordseemodulen" statt.


Im Garten ist Winterpause und wir freuen uns auf die neue Gartensaison!



Allen Besuchern dieser Webseite wünschen wir ein schönes, besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in NEUE JAHR.









November 2019

neu im November 2019





Nun liegen die Modellbahntage in Wuppertal schon wieder hinter uns. Es war eine sehr schöne Veranstaltung, auf der viel gefilmt, fotografiert und "gefachsimpelt" wurde.

Vielen Dank an die Modellbahner der Stadtwerke Wuppertal für die Ausrichtung dieses tollen Wochenendes! Ein Rückblick auf die Veranstaltung ist hier zu finden:

Veranstaltungen

Mit den Bildern, die in Wuppertal entstanden sind, sind außerdem folgende Bereiche dieser Webseite aktualisiert/ergänzt worden:

Ausstellungsanlage 2.0

Bildergalerie





Oktober 2019

neu im Oktober 2019










Die Veranstaltung in Göppingen ist vorbei und ein kleiner Rückblick ist unter Veranstaltungen zu finden. Mit den neuen Fotos von der IMA ist außerdem der Bereich Ausstellungsanlage 2.0 überarbeitet bzw. ergänzt worden.

Mit Blick auf die Wuppertaler Modellbautage (9. + 10. November) laufen langsam schon die entsprechenden Vorbereitungen an.






September 2019

neu im September 2019










Z.Zt. läuft der Endspurt der Vorbereitung für die IMA. Das neue Modul ist fertig und die gesamte Modulanlage nochmal etwas überarbeitet worden. So können die Besucher einige neue Dinge auf der nunmehr 8,4 Meter langen Anlage sehen.








Juli + August 2019

neu im Juli + August 2019







Mit Blick auf die IMA (internationale Modellbahnmesse) im September sind die Arbeiten für eine Erweiterung der Modulanlage gestartet. Ziel ist es, ein weiteres Modul zu bauen, so dass die neue Anlage dann aus insgesammt 6 Modulen besteht. Ein Modul hat die Abmessungen 140 X 100 cm.

Dank des schönen Sommers sind einige Fahrtage möglich gewesen und so sind einige neue Bilder in der Bildergalerie zu finden.







Juni 2019

neu im Juni 2019







Neben dem Rückblick zum Gartenbahntreffen 2019 ist im Bereich Veranstaltungen auch der Ausblick aktualisiert worden. Eine spontane, in Bochum ausgesprochene, Einladung zur IMA (Internationale Modellbahnmesse) führt dazu, dass die neue Modulanlage im September in Göppingen zu sehen sein wird.

Mit den Bildern aus Bochum ist auch der Bereich zur neuen Ausstellungsanlage/Modulanlage etwas erweitert worden.

Und auch in der Bildergalerie sind ein paar wenige neue Fotos zu finden.







Mai 2019

neu im Mai 2019


Nachtrag:

Das Gartenbahntreffen in Bochum ist beendet. Bilder usw. davon erscheinen hier kurzfristig.

VIELEN DANK AN DIE LGB-FREUNDE-NIEDERRHEIN FÜR DIE PERFEKTE ORGANISATION EINER TOLLEN VERANSTALTUNG! .. wir kommen gerne wieder



Der Countdown für das Gartenbahntreffen in Bochum-Dahlhausen läuft. Die neue Anlage ist soweit fertig und wird - wie versprochen - in Dahlhausen das erste Mal öffentlich gezeigt. Wer die alte Anlage kennt, wird sicherlich einige Dinge wiedererkennen; aber auch viele neue Dinge entdecken können.

Wir freuen uns auf viele Besucher, konstruktive Kritik und viele nette Gespräche.

Bitte kommt zahlreich nach Bochum und helft mit, dass die Veranstaltung ein Erfolg wird. Dann wird es sicher auch zukünftig ähnliche Veranstaltungen geben.

LGB Freunde Niederrhein - Gartenbahnfest



April 2019

neu im April 2019






Bei sehr schönem Wetter gab es einige Gelegenheiten Züge im Garten fahren zu lassen. Dabei sind weitere Bilder entstanden, die nun auch in der Bildergalerie zu sehen sind.

Der Weiterbau der neuen Modulanlage läuft mit Hochdruck. Hintergrundinformationen dazu und erste Eindrücke von Bau sind in neuen Kapitel "Modulanlage 2.0" dieser Webseite zu sehen

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Modellbahnausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen gibt diese Seite der LGB Freunde Niederrhein:

LGB Freunde Niederrhein - Gartenbahnfest







März 2019

neu im März 2019






Die sonnigen Wochenenden konnten zur Instandsetzung der Gartenanlage genutzt werden. So sind bereits einige Züge unterwegs gewesen.

Erste Fotos des Jahres 2019 sind so auch schon entstanden, was der Anlass war den Ordner "2019" in der Bildergalerie anzulegen

Ansonsten liegt der Fokus weiterhin auf der neuen Modulanlage. Eine erste Dreischienenweiche mit dem beeindruckenden Radius von 3 Metern ist eingebaut. Z.Zt. werden Dreischienengleise gebaut.

Im nächsten Monat wird die neue Modulanlage ein eigenes Kapitel hier bekommen und erste Bilder veröffentlicht werden.







Februar 2019

neu im Februar 2019


Der Rohbau für den ersten Abschnitt der neuen Modulanlage ist nun fertig. Der Abschnitt besteht aus drei Modulen, die jeweils 140 X 100 cm groß sind. Bis Mai sollen die ersten fünf Module fertig sein. Wie die alte Anlage, wird auch die neue 45 mm und 64 mm Gleise - also im Vorbild Schmalspur auf 1.000 mm und Regelspur auf 1.465 mm - haben. Als Bogenradien für die Regelspur kommt 3.000 mm zum Einsatz; für die Schmalspur mindestens 1.200 mm. Diese Radien gelten auch für die verwendeten Weichen. Diese werden statt durch herkömmliche Antriebe mit Weichenservos der Firma "Modellbau Karsten" angetrieben. So wird es also einen realistischen Weichenstellvorgang geben.

Bzgl. des Fahrzeugparks hat es auch Änderungen bzw. Erweiterungen gegeben. Es gibt nun einen neuen Inselbahn-Personenwagen "Milka", der einen neuen Farbtupfer zu den bunten Inselbahnzügen zufügt.

Die 99 6001 ist nun als erste Lok mit Zylinderdampf ausgerüstet. Dabei ist für den Zylinderdampf ein 2ter Verdampfer eingebaut, so dass die Lok nun mit zwei Verdampfern für jede Menge Rauch sorgt.

Die Nicki und Frank S hat ein Kesselfeuer und eine Fahrwerksbeleuchtung bekommen. Letzteres ist bei Schmalspurloks eher ungewöhnlich; aber bei Fahrten im Dunkeln ist es sehr sehenswert







Januar 2019

neu im Januar 2019



Die neue Modulanlage ist nun über den Planungsstatus hinaus. Es sind etliche Zubehörteile (wie z.B. Kilometertafeln, (Papier-) Planzen, Straßenpflaster, Gullideckel usw.) beschafft worden. Diese werden nun teilweise zusammengebaut und/oder lackiert. Parallel dazu läuft der Bau der neuen Module. Diese entstehen aus Siebdruckplatten; werden also sehr schwer, aber auch sehr stabil werden.

Die Webseite ist "aufgeräumt" und für das Jahr 2019 gerüstet.

Für 2019 stehen zwei Veranstaltungen auf dem Programm: Zum Einen wird die neue Modulanlage am 3ten Maiwochenende (18. + 19. Mai) im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen beim Gartenbahntreffen der LGB-Freunde Neiderrhein zu sehen sein; zum Anderen steht im November (9. + 10. Nov.) wieder die Teilnahme an den Modellbahntagen der Wuppertaler Stadtwerke an.







Dezember 2018

neu im Dezember 2018






Die Pläne für eine neue Modulanlage reifen langsam. Parallel dazu läuft die Beschaffung von etlichen Ausrüstungs- und Dekorationsteilen, die die neuen Module verschönern sollen

Allen Gartenbahnern und Besucher dieser kleinen Web-Seite wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit!











November 2018

neu im November 2018






Die 27.ten Modellbahntage der Wuppertaler Stadtwerke sind vorbei. Wie in jedem Jahr war das eine gut besuchte und sehenswerte Veranstaltung. Die Modulanlage ("BW an der Nordsee") hatte wieder viele Besucher und auch einige Gastfahrzeuge sind hier gefahren.

Ein kleiner Überblick bzw. Rückblick zur Veranstaltung ist unter Veranstaltungen zu finden.











Juli/August/September/Oktober 2018

neu im Juli/August/September/Oktober 2018






Im Garten gab es eine größere Baustelle am Gartenteich, die einen Teilrückbau der Gartenbahn notwendig machte. Aus diesem Grund war einige Wochen kein Zugverkehr möglich. Inzwischen ist die Strecke im Garten wieder komplett aufgebaut und der Zugverkehr kann wieder rollen.

So sind dann doch ein paar wenige neue Fotos entstanden, die nun in der Bildergalerie zu finden sind.

Anfang November findet die nächste Austellung bei den Stadtwerken Wuppertal statt. Die Vorbereitungen laufen. Der Plan in diesem Jahr eine neue Anlage in Wuppertal zu zeigen, hat leider nicht funktioniert. So ist die alte Anlage zu sehen, die natürlich an einigen Stellen kleine Erweiterungen bzw. Ergänzungen erfahren hat.











Mai/Juni 2018

neu im Mai/Juni 2018






Die Lok53Mh ist zurück aus dem Ausbesserungswerk und wieder im Dienst. Ebenfalls zurück im Dienst ist der Leichttriebwagen LT4. Dieser ist nun gealtert und sieht noch vorbildhafter aus. Außerdem ist ein einfacher kleiner grüner Niederbordwagen gealtert worden und steht als Fahrzeug für zukünftige Ausstellungen zur Verfügung.

Unter Lokomotiven sind neue Bilder der Nikki und Frank S ergänzt worden; diese zeigen die gealterte Lok. Auch für den LT4 ist ein neues Bild eingefügt worden.

Dank des sommerlichen Wetters gab es einige Tage mit Fahrbetrieb. Wie immer sind dabei Fotos entstanden, die bereits in der Bildergalerie zu finden sind.











April 2018

neu im April 2018








Die ersten schönen Sonnentage ermöglichten schon ein paar Stunden Fahrbetrieb im Garten. Die dabei entstandenden Bilder sind in der Bildergalerie zu finden.

Die Rubrik Lokomotiven ist aktualisiert worden. Für die U43 und die V51 sind neue Bilder eingestellt, die die Modelle im aktuellen Zustand - d.h. gealtert - zeigen. Für die Nikki und Frank S werden im nächsten Update neue Bilder ergänzt; auch diese Lok ist ja inzwischen gealtert worden.











Februar / März 2018

neu im Februar / März 2018





Der kalte Winter hat zu einer recht langen Winterpause geführt. Erst im März sind das erste Mal Loks auf der Strecke gewesen. Der Zugverkehr ist immer noch nicht aufgenommen worden.

Der erste Test hat aber schon mal gezeigt, dass die komplette Anlage (inkl. Weichenantrieben usw.) voll funktionsfähig ist.

Die U43 ist überholt und wartet auf ihre Einsätze im Garten. Der Sylter LT4 wird z.Zt. gealtert und ist hoffentlich ab April wieder im Dienst

Die Bildergalerie für 2018 ist eröffnet und enthält die ersten Schneebilder:

Bildergalerie









Januar 2018

neu im Januar 2018



Das neue Jahr startet mit einigen Vorsätzen, die es umzusetzen gilt:


Im Garten stehen die üblichen Reparatur- und Ausbesserungsarbeiten an.

Der Bahnhof der Gartenanlage soll endlich mal seinen 2ten Bahnsteig bekommen.

Die Ausstellungsanlage soll erneuert werden.







November 2017

neu im November 2017



Die Veranstaltung in Wuppertal ist schon vorbei. Es hat riesig viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Besucher, Helfer und vor allem an die Wuppertaler für die hervorragende Organisation der Veranstaltung.

Wie in jedem Jahr sind von den Besuchern viele Bilder und Videos gemacht worden.

Ein Video zeigt auschließlich das kleine Nordsee-BW und ist hier zu finden: Wuppertal 2017 - das Nordsee-BW

Weitere Bilder und Videos sind unter Veranstaltungen zu finden

Außerdem sind ein paar Bilder der Veranstaltung in die Bildergalerie eingefügt.







Oktober 2017

neu im Oktober 2017



Nun geht es mit großen Schritten auf die Modellbahnausstellung der Stadtwerke Wuppertal zu.

Leider hat das Schweineschnäuzchen einen Motorschaden und wird diesmal nicht auf der Anlage zu sehen sein. Wie dieser Triebwagen werden auch die 99 6001 und die würtembergische Ts5 im Ausbesserungswerk sein und nicht auf der Anlage zu sehen sein.

Die 53Mh und die Frank S sind frisch überholt und werden dafür fleissig dampfen. Neben dem Sylter LT4 wird Torsten wieder seinen T33 mitbringen. Außerdem wird eine große Mallet im Dienst sein. An Dieselfahrzeugen wird vorraussichtlich die V52 Dienst tuen, sowie einige kleine andere Fahrzeuge.

Bei wenig schönem Wetter gab es im aktuellen Monat nur kurze Gelegenheiten Züge im Garten zu fahren. So sind in diesem Monat nur zwei Fotos zur Bildergalerie hinzugefügt worden.







September 2017

neu im September 2017



Nach Ende der Ferienzeit kann man nun schon langsam an die Modellbahnausstellung der Stadtwerke Wuppertal denken, die am 11. und 12. November stattfinden wird. Die Wuppertaler kündigen diese Veranstaltung bereits auf ihrer Webseite an:

ECWSW

Wie üblich sind in der Bildergalerie einige neue Bilder hinzugefügt worden.

In der Ausgabe 05/2017 des Gartenbahn-Profi (siehe Links) ist ausführlich über den Sylter Leichttriebwagen berichtet worden. Man erfährt interessante Dinge zum Modell, dass seit einiger Zeit auf der Feldhauser Kleinbahn Dienst tut, und auch zum Vorbild.




August 2017

neu im August 2017






In der Ausgabe 04/2017 des Gartenbahn-Profi (siehe Links) ist ein Bericht über die Ausstellungsanlage erschienen.

Der Bericht liegt als PDF vor und kann hier eingesehen werden: Bericht Gartenbahn-Profi

An dieser Webseite gibt es einige kleine Updates. So sind im Bereich Bildergalerie einige weitere Bilder eingefügt worden.

Die Beschreibung der Ausstellungsanlage ist komplett überarbeitet worden.










Juli 2017

neu im Juli 2017






Im Juli wurde ein Teilstück der Strecke im Garten erneuert. Danach waren wieder Fahrten im Garten möglich und es sind einige Fotos entstanden. Diese sind in der Bildergalerie zu finden.

Das Gartenbahnmagazin "Gartenbahn-Profi" (siehe Links) ist erschienen und zeigt in einem vierseitigen Bericht die kleine Ausstellungsanlage. Im nächsten Heft wird es einen Beitrag über Kleinserienfahrzeuge geben. In diesem Bericht wird dann auch vom Leichttriebwagen (LT4) (siehe Loks) berichtet werden.










Juni 2017

neu im Juni 2017








Die Jubiläumsveranstaltung der LGB-Freunde Niederrhein ist inzwischen Vergangenheit. Sie war gut besucht, erstklassig organisiert und hat viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an alle Besucher, Gastfahrer und Helfer. Eine Nachbetrachtung der zwei Tage ist unter Veranstaltungen zu finden.

Als Resultat wird die Ausstellungsanlage in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift Gartenbahn-Profi in einem 4-seitigen Anlagenprofil zu sehen sein. Ein Link zur Seite von Gartenbahn-Profi ist unter Links eingefügt










Mai 2017

neu im Mai 2017



Die kleine Deutz-Regelspurlok war beim Fahrtag der LGB-Freunde-Rhein-Ruhr in der Alten Dreherei in Mülheim im Einsatz. Dabei ergab sich die Gelegenheit die kleine Lok auf ihrem großen Vorbild zu fotografieren. Bilder dazu sind in der Rubrik Loks zu finden.

Die Würtembergische Ts5 ist wieder einsatzbereit.
Die Schlepptenderloks "Nicki und Frank S" und "Frank S" weilen z.Zt. im "AW Kleinmachnow" (d.h. in der Werkstatt von Bernd Kurowski; siehe unter Links).

Die Bildergalerie ist um aktuelle Fotos ergänzt worden - viel Spaß beim Ansehen.

Z.Zt laufen die letzten Vorbereitungen für das Fest der LGB-Freunde-Niederrhein.
Am 20. + 21.Mai wird die kleine Modulanlage dort zu sehen sein:

siehe hier: LGB Freunde Niederrhein










März/April 2017

neu im März 2017





Ende März war die Webseite durch ein Serverproblem einige Zeit nicht erreichbar. Zum Glück ist das Problem behoben und die Seite ist wieder verfügbar. Inzwischen klappt auch die Aktualisierung der Seite wieder, so dass es nun ein Update für März und April zusammen gibt:

Im März wurde die Strecke im Garten in Betrieb gesetzt. Erfreulicherweise haben alle Gleise, Weichen, Weichenantriebe und sonstige Schaltungen den Winter gut verkraftet, so dass im Grunde nur eine Gleisreinigung nötig war, um den Zugbetrieb wieder aufzunehmen. Da auch der April mit schönem Wetter startete, sind schon einige Runden im Garten gefahren worden und auch einige Bilder entstanden.

Diese sind bereits in der Bildergalerie zu sehen.












Februar 2017

neu im Februar 2017




Die Bildergalerie für 2017 ist nun angelegt und enthält die ersten Fotos des Jahres, die noch bei Eis und Schnee entstanden sind.

Die Bildergröße ist von nun an höher, als in den vergangenene Jahren. Wie bisher gilt aber, dass die Fotos auf Nachfrage (siehe Kontakt) auch in sehr hoher Auflösung (4608 X 3072 Pixel) erhältlich sind.

Unter Veranstaltungen ist der Hinweis auf die Jubiläumsveranstaltung der LGB-Freunde Niederrhein nun mit dem aktuellen Flyer der Veranstaltung versehen.







Januar 2017

neu im Januar 2017




Die Bildergalerie ist für 2016 geschlossen, nachdem die letzten beiden Bilder eingefügt wurden. Die Galerie für 2017 wird eröffnet, sobald die ersten Bilder im neuen Jahr gemacht sind.

Der Bereich Veranstaltungen ist aktualisiert und weist auf die Veranstaltungen hin, wo in 2017 eine aktive Teilnahme geplant ist.

Für 2017 gibt es einige Pläne:

So soll die Ausstellungsanlage einen neuen Hintergrund bekommen und noch etwas wachsen.
Die Gartenanlage soll ebenfalls im Bereich des Bahnhofes einen Fotohintergrund erhalten.
Ansonsten stehen einige Instandhaltungs- und Erweiterungsarbeiten an.







Dezember 2016

neu im Dezember 2016


Die im Laufe des Jahres gebaute Deutz Kleinlokomotive ist fertig gestellt, gealtert und seit Anfang Dezember im Einsatz.

In der Rubrik Lokomotiven ist die Beschreibung der Deutz-Diesellok entsprechend aktualisiert.

Außerdem ist in der Rubrik "Basteltipps" noch einmal der Baufortschritt über den Jahresverlauf von 2016 dokumentiert: Deutz Diesellok

Ein paar kurze Videoclips der neuen Lok sind auf Youtube eingestellt:


Sound der stehenden Lok
Lok fährt und hält an
Lok fährt los
kleine Lok - großer Waggon




November 2016

neu im November 2016




Der Monat startete mit der Teilnahme an den Modellbahntagen der Wuppertaler Stadtwerke. Ein Rückblick dazu ist unter Veranstaltungen zu finden.

In der Rubrik Lokomotiven sind nun eine Beschreibung zum LT4 (Sylter Borgward-Triebwagen) und neue Bilder zum Baufortschritt der Deutz-Diesellok eingefügt.

Ein kleines Update hat es auch in der Bildergalerie gegeben. Hier sind jetzt die Bilder vom Fahrtag der LGB-Freunde Rhein-Ruhr (Alte Dreherei Mülheim) zu sehen.

Der nächste Fahrtag in der Alten Dreherei (Thema Schweiz) ist am 12. November 2017 von ca. 11:00 bis 17:00 Uhr. Dort sind Gastfahrer herzlich willkommen.




Oktober 2016

neu im Oktober 2016


Der Fahrzeugpark der Inselbahn ist erweitert worden. Ein ehemaliger "Sylter Triebwagen" - ein Borgward-Triebwagen LT 4 wurde erworben und hat bereits den Betrieb aufgenommen.

Erste Fotos des Triebwagens sind - zusammen mit einigen weiteren sonstigen Fotos - in der Bildergalerie zu finden. Eine ausführliche Beschreibung des Triebwagens wird bald folgen. Ein kurzes Video ist auf Youtube zu sehen.

Die Austellungsanlage war für eine kurze Zeit in Mülheim in der Alten Dreherei bei den LGB-Freunden Rhein-Ruhr zu Gast und dort dann auch Teil des momatlichen Fahrtages. Bilder dazu folgen in Kürze.

Z.Zt. wird die Anlage wieder abgebaut und wird dann am 5. und 6. November bei der Modellbahnausstellung der Stadtwerke Wuppertal zu sehen sein.







September 2016

neu im September 2016


Die Digitalanlage (Dimax 1200z von Massoth) ist jetzt upgedated. Seitdem klappt auch die Automatikprogrammierung. Nun können einige Züge automatisch fahren, wobei natürlich jederzeit auf mauelle Steuerung umgeschaltet werden kann.

Der Bau der kleinen regelspurigen Werkslok geht weiter. So sind auch wieder unter Lokomotiven weitere Fotos von Bau zu finden.

In der Außenanlage ist eine weitere kleine Ausweichstelle (Bahnhof "Strand") entstanden. Im Bahnhof "Feldhausen" ist ein Stellwerk in Betrieb gegangen, von dem nun der Zugverkehr geregelt wird. Trotz einiger Fahrtage (bzw. -stunden) ist nur ein Bild entstanden, welches für die Bildergalerie geeignet ist; vielleicht bringt der Spätsommer bzw. Herbst ja noch Gelegenheiten für weitere Fotos und Videos.

An der Ausstellungsanlage laufen Arbeiten, damit diese wieder in Wuppertal gezeigt werden kann.





August 2016

neu im August 2016


Der Schlepptriebwagen (T33) hat die Feldhauser Kleinbahn wieder verlassen. Letzte Fotos von seinen verschiedenen Einsatzfahrten sind in der Bildergalerie zu finden. Sonstige Fotos des letztes Monats sind ebenfalls dort hinterlegt.

Kurzzeitig war eine weitere Mallet-Lok zu Gast. Davon gibt es ein kurzes Video: YouTube

Technisch überprüft und äußerlich stark gealtert sind die 53Mh und die Frank S zurück. Sie waren bereits beide mehrfach im Einsatz, so dass einige Bilder entstanden sind, die in der Bildergalerie zu finden sind. Außerdem sind zu beiden Loks die Beschreibung und Bilder in der Rubrik Lokomotiven aktualisiert.

Z.Zt. befindet sich eine kleine regelspurige Werkslok im Bau. Fotos vom Vorbild und erste Fotos von der Entstehung der Lok sind ebenfalls in der Rubrik Lokomotiven zu finden.





Juli 2016

neu im Juli 2016


Zur Zeit ist ein Schlepptriebwagen (T 33) von einem befreundeten Modellbahner als Gastfahrzeug im Einsatz. Zusammen mit dem Triebwagen sind auch zwei Rollwagen zur Beförderung von Regelspurwaggons über die Schmalspurschienen und ein weiterer Regelspurgüterwaggon vorübergehend auf der FKB (Feldhauser Kleinbahn) zu finden.

In der Bildergalerie und auf YouTube sind einige Bilder bzw. Videoclips von den wenigen Fahrtagen der letzten Wochen zu finden.

Der T 33 und das Schweineschnäuzchen sind nun in der Rubrik Lokomotiven aufgeführt. Für die Mallet sind dort auch neue Fotos eingestellt.

Zum Vormerken sind die diesjährigen Modellbahntage der Wuppertaler Stadtwerke. Das neue Plakat ist hier zu finden: Veranstaltungen





Juni 2016

neu im Juni 2016


In der Bildergalerie sind weitere Fotos von Fahrtagen im April und Mai und die ersten Fotos von Juni zu sehen. Ab sofort stehen die neuen Fotos in einer Auflösung von 1600 X 1067 Pixel zur Verfügung.

An den Fahrtagen sind auch ein paar kleine Videoclips entstanden, die jetzt auf Youtube (siehe hier: Videos) zu finden sind.

Einige Loks sind mit Farbe (Ventile, Glocken, Bremsschläuche usw.) etwas verschönert worden. Für die Nicki und Frank S ist das Ergebnis in der der Rubrik Lokomotiven zu sehen.

Die Aktualisierung der Webseite schreitet langsam voran. Nun ist die Rubrik "Modell" überarbeitet und zeigt und beschreibt den aktuellen Streckenverlauf.









Mai 2016

neu im Mai 2016


Im April gab es einige Tage mit schönem Wetter, so dass Fahrten im Garten möglich waren.

In der Bildergalerie sind ein paar Fotos davon zu finden.

In der Rubrik Lokomotiven sind weitere Aktualisierungen erfolgt. Z.B. sind die Fotos von dem Modell der Würtembergischen Ts 5 durch neue Fotos in höherer Auflösung getauscht worden.

Ein roter Pack- und Personenwagen von der HSB ist mit einer Innenbeleuchtung und neuen Schildern (FKB = Feldhauser Kleinbahn) in den Fuhrpark eingereit worden. Da der Wagen von einem Profi gealtert wurde, wird der zukünftig auch auf der Ausstellungsanlage zu finden sein.








April 2016

neu im April 2016


Die Trasse im Garten ist wieder aufgebaut und der Zugverkehr konnte an einigen schönen Tagen bereits wieder laufen. Durch die neue Trassenführung gibt es z.Zt. keine Kehrschleife mehr im Garten, so dass die Züge im Hafenbahnhof Kopf machen müssen, um wieder zurück zum Startbahnhof fahren zu können.

In der Bildergalerie sind ein paar Fotos von den ersten Fahrten im Garten hinterlegt.

In der Rubrik Lokomotiven sind ein paar Aktualisierung erfolgt. So ist die neue V52 nun aufgeführt und für die 99 6001 sind neue Fotos verfügbar. Luca Zimmermann (vielen Dank dafür) hat mir schöne Fotos vom Vorbild für diese Webseite zur Verfügung gestellt.








März 2016

neu im März 2016


Im März sind einige Arbeiten im Garten erfolgt, so dass die Strecke teilweise abgebaut werden musste. Nachdem nun endlich trockenes Wetter den Wiederaufbau ermöglichte, ist der Plan zu Ostern die ersten Züge im Garten fahren zu lassen.

In der Fotogalerie sind ein paar Bilder von den gealterten Loks eingestellt, die nun wieder ihren Dienst aufnehmen: Bildergalerie.

Neue Bier- und Limokisten sind eingetroffen und auf der Ausstellungsanlage zu finden. Außerdem sind diese auch hier erhältlich: Privatverkäufe.





Februar 2016

neu im Februar 2016


Im Februar sind einige Umbauten und Erneuerung am Fahrzeugpark vollendet worden. So konnte eine neue Diesellok (V52) den Betrieb aufnehmen. Das Lokmodell ist gealtert und hat einige technische Extras; wie z.B. automatische Kupplungen oder einen Lokführer, der sich drehen kann. Weiteres zu der Lok wird demnächst in der Rubrik Lokomotiven zu lesen sein.

Das gleich gilt für die U43, die HSB Lok 99 6001 und die regelspurige Köf II, die nun alle eine Alterung durch einen Profi bekommen haben und teilweise technisch auf- bzw. nachgerüstet wurden.

Die ersten Bilder von 2016 liegen nun auch vor und sind in der Rubrik Bildergalerie zu finden.





Januar 2016

neu im Januar 2016


Wie an jedem Jahresanfang gibt es einige Pläne für das neue Jahr. So soll im Garten ein Teil der Strecke neu gebaut werden (nach ca. 15 Jahren sind einige Reparaturarbeiten fällig). Im Innenteil sind einige Dinge an den neuen Modulen zu tun, damit diese dann endgültig fertig sind und bei den Modellbahntagen der Wuppertaler Stadtwerke (5. + 6. November 2016) gezeigt werden können.

Dezember 2015

neu im Dezember 2015


Die Ausstellung Ende November bei den Wuppertaler Stadtwerken hat viel Spaß gemacht.
Dort sind einige Bilder entstanden, die teilweise nun auf dieser Webseite zu finden sind.

Folgende Bereiche sind überarbeitet bzw. durch die neuen Bilder ergänzt worden:

Modulanlage
Veranstaltungen
Galerie

Allen Besuchern der Webseite eine schöne Vorweihnachtszeit



November 2015

neu im November 2015


Die Vorbereitungen für die Modellbahnausstellung bei den Wuppertaler Stadtwerken laufen auf Hochtouren. Passend dazu ist die 99 6001 zurück. Sie ist jetzt mit Impulsdampf ausgestattet und von einem Airbrush-Spezialisten "auf alt gemacht". Die ersten Bilder dazu sind in der Galerie zu finden.

Ebenfalls zurück ist die Nicki und Frank S. Diese ist jetzt mit Sound, Impulsdampf, elektrischen Kupplungen und Rangierlicht ausgestattet und wird - wie die 99 6001 - in Wuppertal zu sehen sein.

Ebenfalls zu sehen sein werden neue Figuren aus dem 3D-Drucker. Nun ist die ganze Familie im Miniformat auf der Innenanlage vertreten.



Oktober 2015

neu im Oktober 2015


Im Innenteil geht es in den Endspurt für die neuen Module, die im November in Wuppertal gezeigt werden sollen.

Im Bereich Privatverkäufe werden jetzt - wie von einigen Besuchern der Webseite nachgefragt - auch Bierpaletten angeboten. In den nächsten Tagen werden außerdem noch einige weitere Artikel (Schollen, Hummer, Krebse, ..) folgen.





September 2015

neu im September 2015


Inzwischen sind (fast) alle Videos auf Youtube verfügbar. Außerdem sind die folgende Bereiche überarbeitet:

Lokomotiven; hier sind einige Vorbildfotos zur Nicki und Frank S eingefügt worden
Modulanlage
Veranstaltungen
Galerie; hier sind ein paar weitere Bilder eingefügt worden

Im Innenbereich stehen im Moment die Arbeiten für die Ausstellung im November bei den Stadtwerken Wuppertal im Vordergrund.



August 2015

neu im August 2015


Anfang des Monats ist ein gealterter Güterwagen / Bierwagen zurück zur Feldhauser Kleinbahn gekommen. Als besonderer Hingucker ist hier eine Mechanik eingebaut, mit der die Schiebetore (links und rechts unabhängig voneinander) automatisch geöffnet bzw. geschlossen werden können.

Außerdem ermöglicht eine Innenbeleuchtung einen guten Blick auf die Beladung des Güterwagens.

Zu dem Wagen sind in der Galerie ein paar Bilder und zwei Videos zu finden.

Auch auf Youtube gibt es die Möglichkeit den neuen/alten Wagen zu sehen (siehe hier: Güterwagen öffnet Türe und hier: Güterwagen schließt Türe)


Juli 2015

neu im Juli 2015


Die Bilder von Fahrtagen im Juni sind jetzt in der Galerie zu finden. Außerdem ist ein kleines Videos in der Bildergalerie abgelegt.

Die Dampflok 99 6001 ist technisch komplett überarbeitet und wieder im Einsatz. Daher ist die Rubrik Loks überarbeitet worden. Neben dem Text zu 99 6001 ist auch die Tabelle mit den Decodereinstellungen aktualisiert worden.




Juni 2015

neu im Juni 2015


Die letzten Bilder von Fahrtagen im Mai sind jetzt in der Galerie zu finden.

Im Innenbereich gehen die Arbeiten für die Erweiterung der Austellungsanlage voran. Die "BW-Module" werden in diesem jahr wieder auf der Modellbahnausstellung der Wuppertaler Stadtwerke im November (21. + 22 Nov) gezeigt.




Mai 2015

neu im Mai 2015


Im Ruhrgebiet war zwar relativ kaltes aber dafür trockenes und sonniges Wetter. Daher gab es einige Fahrtage und die dabei entstandenen Bilder sind in der Galerie zu finden.

Nachdem nun auch die Frank S zurück aus dem BW Kleinmachnow (Kurowski Funktionsmodellbau) ist, ist die Rubrik Loks überarbeitet bzw. aktualisiert worden.

Ein größerer Vorrat an Bierkisten ist eingetroffen. Neben den bekannten Marken sind nun auch Paulaner, Stauder, Fürstenberg, und Löwenbräu verfügbar. Zu finden sind die Bierkästen in der Rubrik Privatverkäufe

April 2015

neu im April 2015


Bei schönem Frühlingswetter gab es bereits einige Fahrtage auf der Außenanlage. Einige Bilder sind in der Galerie zu finden.

Die kleine Schöma Diesellok ist komplett überarbeitet und wieder ein Einsatz.



März 2015

neu im März 2015


Zwei neue Figuren stehen auf der Anlage. Diese sind im 3D-Druck hergestellt und geben - maßstabsgetreu - echte Menschen wieder.

Einige Loks sind aus dem Ausbesserungswerk Kleinmachnow (Funktionsmodellbau Kurowski; siehe Links) zurück. Die 53Mh hat nun automatische Kupplungen, die mit Servos bewegt werden. Die Frank S ist überholt und wieder einsatzbereit. Die Nicki & Frank S hat nun Sound, automatische Kupplungen und Impulsdampf.

In der Bildergalerie sind einige wenige neue Bilder eingestellt. (siehe hier: Bildergalerie)




Februar 2015

neu im Februar 2015


Die Bildergalerie für 2015 ist mit den ersten wenigen Bildern eröffnet. (siehe hier: Bildergalerie)


Ein paar kleine Updates sind in den Privatverkäufen erfolgt. Insbesondere gibt es immer wieder Nachfragen nach Säcken und Bierkisten. Außerdem ist der kleine blaue Müllsack nun dort ebenfalls zu finden.




Januar 2015

neu im Januar 2015


Zum Start ins neue Gartenbahnjahr allen Besuchern dieser Webseite Gesundheit, Zufriedenheit, Erfolg und ganz viel Eisenbahnspaß.



Dezember 2014

neu im Dezember 2014

Die Veranstaltung bei den Wuppertaler Stadtwerken hat riesig viel Spass gemacht. Einige Fotos sind in der Bildergalerie zu sehen.

Vielen Dank an alle Filmer und Fotografen, die mir ihre Fotos und Videos zur Verfügung gestellt haben. Zur Veranstaltung sind einige Videos auf YouTube zu finden. Eins handelt nur vom kleinen "BW an der Nordsee":
(siehe hier: Wuppertal)

Der Bereich Ausstellungsanlage und

der Bereich Veranstaltungen ist aktualisiert.

Da es eine große Nachfrage nach Bierkisten und Säcken gab, sind die jetzt in der Rubrik.
Privatverkäufe zu finden


Oktober/November 2014

neu im Oktober/November 2014

Alle Tätigkeiten fokussieren sich auf die Veranstaltung bei den Wuppertaler Stadtwerken am 22./23.11.2014.

Neben der Fertigstellung der neuen Module für die Ausstellungsanlage sind einige Erweiterungen bzw. Ergänzungen am Fahrzeugbestand erfolgt bzw. "in Arbeit":

An einem Inselbahnwagen sind fehlende Beschriftungen nachträglich montiert worden.

Zur Erweiterung des Wagenparks sind zwei neue Inselbahnwagen mit NIVEA-Werbung entstanden. Basis sind alte vorhandene Wagen, die neu lackiert und beschriftet wurden.

Ein Highlight ist die Fertigstellung eines VT133 (Schweineschnäuzchen), der in grüner Lackierung den Verkehr aufnehmen wird.



September 2014

neu im September 2014

Es sind einige (kleine) Erweiterungen bzw. Aktualisierungen an der Webseite vorgenommen worden. So gibt es einen neuen Menüpunkt "Modulanlage", in dem über die BW-Module berichtet wird, die transportabel sind und auf Ausstellungen gezeigt werden können. Die Texte werden in der nächsten Zeit ergänzt werden. Als kleines Highlight ist dort der Bericht aus "Volldampf 1/2014" als PDF-Datei verfügbar (mit freundlicher Genehmigung der Redaktion von Volldampf)

Die Links sind um die Rubrik "große Bahnen (Maßstab 1:1)" ergänzt worden. Hier ist ein Link zur Dampf Kleinbahn Mühlenstroth aufgeführt. Außerdem ist ein Link zu "Modellbau-Kaufhaus" gesetzt. Hier sind einige Zubehörteile - insbesondere aus der Hafenszene - her.



August 2014

neu im August 2014

Bei schönem Wetter gab es einige weitere Fahrtage. Bilder davon sind in der Bildergalerie zu sehen.

Der Ausbau des Innenteils (BW-Module) geht langsam voran. Einige neue Dreischienengleise warten nun auf ihre Verlegung. Ziel ist es die erweiterten Module im November bei den Stadtwerken Wuppertal zu zeigen.




Juli 2014

neu im Juli 2014

Es sind einige neue Bilder entstanden, die in der Bildergalerie zu sehen sind.

Im Bahnhofsbereich ist eine kleine Pendelstrecke eingerichtet. Basis dafür bietet die Technik von Massoth (Zentrale + Fahrprogrammierung in Kombination mit Lokmagneten, Gleiskontakten und Rückmeldemodul). Für später ist eine weitergehende Automatisierung geplant. Allerdings soll im Wesentlichen der Zugverkehr "von Hand" geregelt werden.

In der Rubrik Loks ist die Auflistung der Decodereinstellungen für die einzelnen Fahrzeuge erweitert worden; allerdings noch immer nicht fertig



Juni 2014

neu im Juni 2014

Die kurze zweispurige Strecke im Garten ist fertiggestellt.

Auch ist im Bahnhof der erste neue Bahnsteig - ein Sandbahnsteig - erstellt. Eine Bastelbeschreibung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Beide Neuerungen sind - zusammen mit weiteren Bildern von Fahrtagen - in der Bildergalerie zu sehen.





Mai 2014

neu im Mai 2014

Die letzten Bilder von den Fahrtagen im April sind jetzt in die Bildergalerie eingestellt

Im Bahnhof sind die Arbeiten zum Weiterbau der Bahnsteige gestartet. Außerdem wird z.Zt. die Strecke im Garten geringfügig umgebaut, so dass dann demnächst an einer Stelle am Teich auch Zugkreuzungen möglich sein werden.

Die ersten Personenwagen fahren nun vorbildgerecht eng gekuppelt, so dass die Modellfahrgäste nun auch über die Plattformen von einem Wagen zum nächsten kommen.



April 2014

neu im April 2014

Durch das schöne Wetter ergab sich die Gelegenheit für einige Fahrtage im Garten. Die dabei entstandenen Fotos sind in die Bildergalerie eingestellt

Als neues Fahrzeug ist nun ein Triebwagen der Hamburger U-Bahn vorhanden. Umgespurt auf Meterspur (45 mm) versieht es bereits seinen Dienst und ist auch schon in der Rubrik Loks aufgelistet.




März 2014

neu im März 2014

Die ersten Bilder von 2014 sind online.

(siehe hier: Bildergalerie)

Die Auflösung der Bilder ist etwas höher als in den Vorjahren. Natürlich liegen die Bilder auch in sehr hoher Auflösung vor und können auf Nachfrage per Mail versendet werden.




Februar 2014

neu im Februar 2014

Die Webseite ist um die Rubrik "Veranstaltungen" erweitert worden. Hier sind rückblickend Bilder/Filme und Links zu Veranstaltungen zu finden. Außerdem wird hier angekündigt, wo Teile der Feldhauser Kleinbahn als nächstes zu sehen sind.

Volldampf 2014 Heft 1

(siehe hier: Veranstaltungen)

Die Rubrik Loks ist aktualisiert. U.a. ist die Regelspur-Köf nun hier aufgeführt. Zu anderen Loks haben Aktualisierungen stattgefunden.

Zur Mitte des Monats ist die Ausgabe 1/2014 von "Volldampf" erschienen. In diesem Heft ist ein ausführlicher Bericht über das Nordsee-BW. Weitere Informationen zu Volldampf findet man hier:

Volldampf Homepage

Der Verweis ist nun auch unter Links eingefügt.

(siehe hier: Links)


Januar 2014

neu im Januar 2014

Die Feldhauser Kleinbahn startet ins neue Jahr. Für 2014 gibt es einige Pläne. Z.B. den Weiterbau des BW-Moduls um weitere 3,60 m bis Ende des Jahres. Passend dazu ist am 9.1.2014 ein weiterer Film bei YouTube zur Veranstaltung bei den Wuppertaler Stadtwerken im letzten November erschienen:

(siehe hier: Wuppertal)
Das BW-Modul wird ab Filmminute 3:23 gezeigt; aber der ganze Film ist sehr sehenswert.

Dezember 2013

neu im Dezember 2013

Der transportable Innenteil der Anlage steht wieder sicher im Eisenbahnkeller und ist wieder einsatzbereit. Für die Modellbahntage 2014 in Wuppertal entstehen schon Erweiterungspläne. Die Bilder von diesem Jahr sind in die Galerie eingestellt

(siehe hier: Fotogalerie)

Ulrich Gralke hat in Wuppertal einen Film gedreht und mir für die Webseite zur Verfügung gestellt:

(siehe hier: Wuppertal2013)

An Ulrich ein herzliches Dankeschön.




November 2013

neu im November 2013

Am 23./24.11. fanden die Modellbahntage der Wuppertaler Stadtwerke statt. Dort war der Innenteil (BW am Meer) zu sehen. Die Wochen vorher waren mit den entsprechenden Vorbereitungen belegt. Die zwei Tage in Wuppertal waren sehr interessant (und letzendlich auch anstrengend). Es gab sehr viele Besucher, die viele Fragen stellten und mit denen rege diskutiert wurde. Dank der kinderfreundlichen Höhe der Module hatten auch die Kleinen ihren Spass und freuten sich über versteckte Tiere (Vögel, Schlangen, Igel, Mäuse, Fische, Schollen, Hummer, ...). Insbesondere der kleine Hafen hat es Groß und Klein angetan. Fast jeder musste mal fühlen, ob es sich um echtes Wasser handelt und war dann überrascht: Das Wasser entpuppte sich als feste Masse (Giesharz wasserklar).

Einige Besucher haben Filme der Veranstaltung im Internet veröffentlicht:

z.B. Dieter Grates: (siehe hier: Wuppertal)
Vielen Dank an Dieter, dessen Homepage nun auch auf der Linkseite zu finden ist. Sein Film startet mit Impressionen vom BW-Modul.

Ein weiter Film zu der Veranstaltung ist veröffentlicht: (siehe hier: Wuppertal) - ab 8:22 wird über das BW-Modul berichtet.

Nun sind auch endlich die letzten Bilder von Oktober in der Galerie.

(siehe hier: Fotogalerie)


Oktober 2013

neu im Oktober 2013

Ein Highlight der letzten Tage: Es sind zwei Rollböcke in Dienst gestellt worden. Mit deren Hilfe können nun Regelspurgüterwagen ohne Umladen direkt zugestellt werden.

Einige Fotos dazu und von den letzten Fahrtagen sind schon in der Galerie.

(siehe hier: Fotogalerie)

Als Verstärkung der Personenzüge ist ein erster 9-fenstriger Personenwagen angekommen. Dieser wird z.Zt. in der Werkstatt für den Betrieb fertig gemacht.

Im Innenteil wird z.Zt. ein kleiner Hafen als Erweiterung der "BW-Module" gebaut. Zu sehen sein wird das ganze am 23. + 24.11.2013 bei den Stadtwerken Wuppertal.



September 2013

neu im September 2013

Bei schönem Wetter gab es einige Tage mit regem Eisenbahnverkehr. Einige (wenige) neue Fotos sind daher in die Galerie eingefügt:

(siehe hier: Fotogalerie)

Im Außenteil werden z.Zt. neue Bahnsteige gebaut. Wie es sich für eine Inselbahn gehört, werden diese als "Sandbahnsteige" ausgeführt. Ein kleiner Baubericht folgt später.

Die aktuelle Ausgabe (Nr. 5 / 2013) vom Gartenbahnprofi hat auf der letzten Seite ein Foto vom Innenteil der Anlage abgedruckt. Das Foto ist auf dem Champex-Linden Sommerfest entstanden. Passend zu diesem Thema sind aktuell Erweiterungsarbeiten am Innenteil gestartet. Das Ziel ist es am 23./24. November 2013 bei den Stadtwerken Wuppertal eine etwas erweiterte Anlage zu zeigen.

Die kleine Webseite von Bernd Kurowski ist untern den Links eingefügt:

(siehe hier: Links)


August 2013

neu im August 2013

Bereits Ende Juli hat der zweite Regelspurgüterwagen in Feldhausen seine neue Heimat gefunden. Das Modell ist ein Einzelstück aus den Händen eines Modellbauers. Das letzte Finish (Farbe, Zurüstteile usw.) hat Bernd Kurowski vorgenommen. Einige Bilder sind in der Fotogalerie:

(siehe hier: Fotogalerie)


Juli 2013

neu im Juli 2013

Das kleine BW ist fertiggestellt und wurde auf dem Sommerfest von Champex-Linden gezeigt. Einen kleinen Überblick vom Sommerfest - inkl. einiger Aufnahmen vom kleinen BW - gibt es hier:

Champex-Linden-Sommerfest

Unter Links ist ein Verweis auf den Spur-G-Blog hinzugefügt.
(siehe hier: Links)

Ein paar Fotos sind der Galerie hinzugefügt
(siehe hier: Fotogalerie)

Außerdem ist ein kleiner Film von Loks am BW (im Innenteil der Anlage) entstanden:
(siehe hier: Film)

Ergänzend dazu hat der Spur-G-Blog am 18.7.2013 noch mal einen kleinen Bericht über das BW gebracht:
(siehe hier: Spur-G-Blog)



Juni 2013

neu im Juni 2013

Es sind einige weitere Bilder entstanden, die in der Galerie zu finden sind.

(siehe hier: Fotogalerie)

Im Innenteil gehen die Arbeiten am kleinen BW weiter. Dieses wird am 5./6.Juli 2013 auf dem Sommerfest von Champex-Linden (siehe hier: Champex-Linden) zu sehen sein.

Ein ganz kleinen Einblick gibt es hier: Einblick-Sommerfest

Die (fiktive) Vorbildgeschichte ist aktualisiert/überarbeitet

(siehe hier: Vorbild)

Die Verschönerung von einigen Loks ist fortgeschritten; so hat z.B. die Frank S ihre glänzenden Lampenringe verloren und sieht (meiner Meinung nach) damit deutlich besser und vorbildgetreuer aus.

(siehe hier: Frank S)

Mai 2013

neu im Mai 2013

Nachdem die Strecke im Garten renoviert wurde, ist bei schönen Wetter der Fahrbetrieb wieder aufgenommen worden. So sind denn auch einige neue Bilder entstanden.



(siehe hier: Fotogalerie)


Als Neuzugang ist eine Regelspur Köf 2 eingetroffen, die allerdings noch auf ihre Gleise wartet. Ein Foto der Lok ist ebenfalls in der Bildergalerie zu finden.

April 2013

neu im April 2013

Die Arbeiten im Innenteil gehen weiter. Außerdem beginnt eine Renovierung des großen Bahnhofes im Außenteil. Einige Fahrzeuge sind auf dem basteltisch gewesen. Ein kleines Ergebnis ist in den Basteltipps zu finden.

(siehe hier: Basteltipps Salonwagen)

Die Bildergalerie für 2013 füllt sich allerding nur ganz ganz langsam.

(siehe hier: Fotogalerie)

März 2013

neu im März 2013

Es gab keine Gelegenheit zu einem Fahrtag. Das Wetter war einfach zu schlecht. Im Innenteil gehen die Arbeiten weiter. Auch an einigen Fahrzeugen sind Bastelarbeiten bzw. Verschönerungen erfolgt.






Februar 2013

neu im Februar 2013

Zum Jahresanfang ist einiges im Innenteil passiert. Außerdem hat sich der erste Normalspurgüterwagen (Rungenwagen Bauart Stuttgart) hierhin "verirrt". In Kürze wird ein Gleis vor dem Lokschuppen als 3-Schienengleis (Normalspur/Meterspur) neu gebaut. Bilder wird es hier aber - erst einmal - nicht geben. Der Abschnitt um den Lokschuppen wird im Sommer auf dem Sommerfest von Champex-Linden (Champex-Linden) gezeigt.




Januar 2013

neu im Januar 2013

Die Feldhauser Kleinbahn wünscht ein Frohes Neues Jahr.

Die letzten Bilder von Dezember 2012 sind in die Bildergalerie eingestellt worden. (siehe hier: Fotogalerie)

Pläne für das neue Jahr gibt es genug. Z.B. steht der Weiterbau des Innenteils der Anlage (als Segmente, die transportabel sind) an. Ansonsten gibt es genug Arbeit wie z.B. den Solonwagen eine Beleuchtung auf LED-Basis einbauen, weitere Loks mit automatischen Kupplungen versehen und vieles weitere mehr.




Dezember 2012

neu im Dezember 2012

Bei schlechtem Wetter haben wieder die Bautätigkeiten im Innenteil begonnen. Das in Bau befindliche kleine BW wird z.Zt. zerlegt. Es soll dann - verteilt über mehrere Segmente - wieder aufgebaut werden. Danach kann es dann transportiert werden. Ziel ist es, diese kleine Welt Mitte nächsten Jahres auf dem Sommerfest von Sven Linden (Champex-Linden) zu zeigen. Deshalb wird es auch vorher hier keine Bilder geben, die das BW zeigen.

Das kleine Bildchen zeigt das Segment auf dem der zukünftige Lokschuppen entstehen soll.




November 2012

neu im November 2012

Frank S ist repariert (Rauchgenerator) und wieder im Einsatz. Sie hat bei schönem Herbstwetter einige Runden gedreht und mächtig gedampft.

(siehe hier: Fotogalerie)

Einige Lokomotiven sind umprogrammiert. Das war der Anlass eine Übersicht anzufangen, die zu den einzelnen Loks die gewählten Decodereinstellungen auflistet. (siehe hier: Decodereinstellungen)




Oktober 2012

neu im Oktober 2012

Die kleine Diesellok hat eine automatische Kupplung von Massoth erhalten, die ganz neu auf den Mark gekommen ist.

Die letzten Septemberbilder sind in die Galerie eingestellt. (siehe hier: Fotogalerie)

Außerdem ist die Seite "Lokomotiven und Triebfahrzeuge" aktualisiert worden. (siehe hier: Loks)




September 2012

neu im September 2012

Im September gab es einige Fahrtage, von denen Fotos in der Bildergalerie eingestellt sind.

siehe hier: (Fotogalerie)

Der kleine Railtruck ist wieder im Dienst; er hat jetzt eine Abdeckung für seine Ladefläche. (siehe hier: Loks)




August 2012

neu im August 2012

Der Sommer ist da! Endlich gab es einige Fahrtage, die teilweise bis in den späten Abend gingen.

Neue Bilder sind in die Galerie eingestellt.
siehe hier: (Fotogalerie)

Außerdem ist die Seite mit den Privatverkäufen aktualisiert worden
siehe hier: (Privatverkäufe)




Juli 2012

neu im Juli 2012

Die würtembergische Ts5 (von der Firma Dingler) hatte eine Schraube an einer Treibstange verloren. Dank des freudlichen Einsatzes von Herrn Dingler war ein Ersatz schnell geliefert und die schöne Lok konnte repariert werden. Nun qualmt sie wieder!

Neue Bilder (von den wenigen schönen (Fahr-) Tagen) sind in die Galerie eingestellt.
siehe hier: (Fotogalerie)




Juni 2012

neu im Juni 2012

Der Juni startete mit schlechten Wetter. Daher wurde die Zeit genutzt, um im Innenteil einige Erweiterungen vorzunehmen.

Außerdem sind die letzten Mai-Bilder jetzt in der Galerie.
siehe hier: (Fotogalerie)


Mai 2012

neu im Mai 2012

Im Laufe des Mai sind noch einige Bilder hinzugekommen, die jetzt online sind.

Zum Maifeiertag fand bei wunderschönem Wetter ein Fahrtag statt. Als besondere Attraktion war ein Sonderzug (Orientexpress / Salonwagenzug) zu Gast.
Vorher sind die letzten Schienen gelegt worden, so dass nun der Gartenteich komplett umrundet werden kann.

Die neuen Bilder sind hier: (Fotogalerie)

Außerdem ist ein kleines Video zur Malletlok entstanden, welches in der Beschreibung der Lokomotiven (siehe unter Lokomotiven) zu finden ist.


April 2012

neu im April 2012

Zumindest Ostersonntag war herrliches Wetter, was zum ersten ausgedehnten Fahrtag in 2012 führte.

Daher gibt es nun auch ein paar neue Bilder. (siehe unter Fotogalerie)




März 2012

neu im März 2012

Der Außenteil der Anlage hat den Winter gut überstanden. Für dieses Jahr steht eine kleine Veränderung des Trassenverlaufs am Teich und der Weiterbau bzw. die Vollendung des "Hafenbahnhofes" an. Dann soll auch die Trasse verlängert werden und der Teich komplett umrundet werden.

Im Innenteil geht es in kleinen Schritten am Lokschuppen weiter. Dieser bekommt nun eine kleine Treppe im Innenraum und einen Wohn- bzw. Büroraum in der 1ten Etage.




Februar 2012

neu im Februar 2012

Einige Dinge sind am Innenteil der Anlage in Bau. So soll ein kleiner Lokschuppen entstehen und eine kleine Bekohlungsanlage, an der auch das Februar-Bild entstanden ist.

Damit ist dann auch die Bildergalerie für 2012 (siehe unter Fotogalerie) eröffnet.




Januar 2012

neu im Januar 2012


Das neue Jahr hat angefangen und für 2012 gibt es so einige Pläne.

In der kalten Jahreszeit sind einige Basteleien erfolgt, die hier nach und nach vorgestellt werden.

Dezember 2011

neu im November 2011


neu im November 2011

November 2011

Erstaunlich gutes Herbstwetter zu Anfang des Monats und einige Urlaubstage brachten ein paar schöne Fahrtage. (siehe unter Fotogalerie)

Bis zum Hafen ist nun ein Zugverkehr möglich. Dies geschieht mit kleinen Wendezügen oder durch Kopf machen im Endbahnhof. Da dort (bisher) nur eine Weiche existiert, ist für solche Rangiermanöver an Fahrtagen eine Lok im Hafenbahnhof stationiert.






neu im Oktober 2011

Oktober 2011

Auch im Oktober gab es einige Fahrtage. (siehe unter Fotogalerie)

Darüber hinaus ist die Verkabelung im Abschnitt des "Hafenbahnhofs" weitergegangen.






neu im September 2011

September 2011

Der Weiterbau der Strecke geht voran. Erste Zugfahrten sind bis zum "Anleger" möglich.

Einige Fahrtage bescherten dann auch endlich mal wieder neue Fotos. (siehe unter Fotogalerie)






neu im Juni/Juli/August 2011

Juni 2011 / Juli 2011 / August 2011

Der Weiterbau der Strecke geht weiter.








neu im Mai 2011

Mai 2011

Der Weiterbau der Strecke in den Garten hat begonnen. Außerdem sind neue Pläne entstanden (dazu mehr zu einem späteren Zeitpunkt).

Einige Fahrtage gab es natürlich auch! (siehe unter Fotogalerie).




neu im April 2011

April 2011

"Sommerwetter" im April .. da gab es einige Fahrtage.

Fotos davon sind in der Galerie. (siehe unter Fotogalerie).




neu im März 2011

März 2011

Die ersten schönen Tage .. und schon startet der Zugverkehr. Allerdings erst nachdem einige Reparaturen an der Strecke vorgenommen wurden.

.. und die ersten Fotos in 2011 sind nun in der Galerie. (siehe unter Fotogalerie).




neu im Februar 2011

Februar 2011

Eine gemütliche Zeit um (drinnen) etwas zu basteln bzw. sich auf ie neue Gartenbahnsaison vorzubereiten. Es sind einige Personenwagen stilecht mit Reklametafeln im Wageninneren ausgestattet worden. Bilder dazu folgen später.




neu im Januar 2011

Januar 2011

Für 2011 Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Allen Gartenbahnern ein schönes Gartenjahr.


neu im Dezember 2010

Dezember 2010

Der frühe Wintereinbruch bescherte einige Fahrtage auf der Gartenbahn. Das Räumen der Schienen war allerdings eine echte Herausforderung.

.. einige "Beweisfotos" sind in der Galerie zu finden. (siehe unter Fotogalerie).




neu im November 2010

November 2010

Apfelgeleetransport auf der Kleinbahn!

.. und wieder sind einige Fotos in der Galerie dazu gekommen. (siehe unter Fotogalerie).

Der Versuch Dinge zu verkaufen oder zu tauschen geht weiter (siehe unter Privatverkäufe).




neu im Oktober 2010

Oktober 2010

Für alle, die nachgefragt haben: Es ist Apfelgelee aus "eigener Küche" fertig!

Die Galerie ist um einige (wenige) Fotos erweitert. (siehe unter Fotogalerie)

Auf der Link-Seite ist ein Verweis auf eine schöne private Gartenbahn aufgenommen (siehe unter Links).

Demnächst sollen einige Dinge auf ebay versteigert werden. Daher sind die jetzt schon mal hier zu finden. Evtl. findet sich ja auf diesem Wege ein Käufer oder ein Tauschpartner! (siehe unter Privatverkäufe).


neu im September 2010

September 2010

Einige Bilder der Anlage sind auf der Webseite von Champex-Linden zu sehen (vielen Dank dafür)

Einige weitere Fotos sind in die Galerie eingestellt (siehe unter Fotogalerie)

Im Fahrzeugpark hat sich eine Kleinigkeit getan. Lok 53MH ist nun technisch "aufgerüstet" worden. (siehe unter Lokomotiven).

Die verschiedenen Geräusche der Soundplatine werden nun "parallel" angesteuert (und nicht mehr per Impulskette)


neu im August 2010

August 2010

Endlich (nach 2 Jahren) ist diese Webseite aktualisiert bzw. überarbeitet worden!

In diesem Jahr gab es einige Fahrtage. Die Fotos sind in der Galerie zu finden! (siehe unter Fotogalerie)

Auch ist der Fahrzeugpark - z.B. um einen Schienen-Bulli - erweitert worden und teilw. "aufgerüstet" worden. (siehe unter Lokomotiven)