Das Modell

Die Modellbahn ist im Modellmaßstab 1:22,5 (die sogenannte Spur II) angelegt. Die Schienen sind 45 mm breit, das bedeutet, dass in diesem Maßstab das Vorbild eine Meterspurbahn ist. Aus diesem Grund wird der Modellmaßstab auch als "IIm" bezeichnet. Die römische 2 ("II") bezeichnet den eigentlichen Maßstab (1:22,5); das angehängte kleine M ("m") deutet auf die Meterspur hin.

Inselbahn

Gefahren wird digital. Es befindet sich eine Digitalzentrale von Massoth (DiMAX 1200Z) im Einsatz. Die Steuerung der Züge erfolgt mittels Massoth Navigatoren (1X kabelgebunden, 2X Funk). Die Steuerung der Weichen erfolgt teilweise digital; teilweise analog; einige Weichen werden von Hand gestellt.

Zur Zeit sind 15 Triebfahrzeuge im Einsatz. Die ältesten tun jetzt schon seit 1980 ihren Dienst.

Die Anlage hat einen Innenbereich und einen Außenbereich. Der Außenbereich "schlängelt" sich am Gartenteich entlang. Die Gestaltung erfolgt mit verschiedenen Pflanzen wie z.B. Buxsbäumchen, Heben, etc..

Beginn (und Ende) der Hauptstrecke ist ein viergleisiger Bahnhof, der erhöht liegt und damit einen bequemen "Zugriff" (z.B. bei Rangiermanövern) erlaubt.

Dieser Bahnhof ist im Prinzip ein Kopfbahnhof, an den sich eine Kehrschleife unmittelbar anschließt (Ein Vorbildbahnhof, bei dem hinter dem Bahnhof eine Kehrschleife liegt, existiert tatsächlich auf der Selketalbahn). So können hier ganze Züge oder die Loks gewendet werden.

Schematische Darstellung des Bahnhofs (die Bahnsteige sind grau gezeichnet!):

Gleisplan Bahnhof

Diese Bilder zeigen den Bahnhof aus der "Hubschrauberperspektive". Der hintere Bahnsteig ist noch nicht fertig. In der Kehrschleife befinden sich kurze Abstellgleise.

Bahnhof Bahnhof Bahnhof

Die Bahnhofsausfahrt (auf den Bildern oben links) auf die Hauptstrecke führt durch eine Maueröffnung ins Haus. Hier zweigt ein Abstellgleis ab.
Die Hauptstrecke führt im großen Bogen mit Gefälle an der Wand entlang, um dann unterhalb der ersten Maueröffnung durch eine weitere Maueröffnung zurück in den Garten zu führen. Dazu wird der oben beschriebene Bahnhof unterquert.
Im Garten fädelt sich die Strecke in einen großen Kreisbogen ein, der den Gartenteich umrundet und an der hinteren Teichseite ein langes Ausweichgleis (ca. 6m) und ein Abstellgleis hat. Dieses Ausweichgleis stellt den (fiktiven) Hafenbahnhof dar. Bei normalem Spielbetrieb machen die Züge hier Kopf und fahren die Strecke zurück zum Bahnhof.
Da die Strecke im Garten ein geschlossener Kreisbogen ist (ca. 40 Meter), kann man auch einen Zug unbeaufsichtigt kreisen lassen.

Das folgende Bild zeigt die Rundstrecke im Garten. Im vorderen Teil ist ein kleiner Haltepunkt an einem Fischereihafen geplant.

Bahnhof