Basteltipps

Viele alltägliche Dinge bieten sich an, um daraus etwas für die Modellbahn zu bauen. Insbesondere der große Maßstab einer Gartenbahn macht es leicht selbst "Hand anzulegen". Und oft erzeugen kleine Dinge eine große Wirkung: .....

Am Ende dieser Seite sind Verweise auf einzelne, etwas ausführlicher dargestellte, Basteltipps.

Farbe

Bereits durch dem Einsatz von etwas Farbe (Plastikfarbe aus dem Modellbauladen) sehen handelsübliche Modelle schon deutlich besser aus. Wir haben dieses z.B. an sehr alten LGB-Fahrzeugen (Baujahr ca. 1980) ausprobiert.

Folgende Farben sollte man im Sortiment haben, wenn man seine Fahrzeuge etwas verändern will:

Messing,
Schwarz,
Rot z.B. für alles, was mit Dampf zu tun hat, wie z.B. Absperrhähne usw.
Gelb z.B. für alles, was mit STrom zu tun hat, wie z.B. Stromdosen
Resedalgrün/Maschinengrün (RAL 6011) z.B: für Steuerpulte, Maschinen und Werkbänke



Beispiele dafür gibt es hier!

Zubehör

Viele Dinge, die ursprünglich nicht für eine Spur II Modellbahn gemacht wurden, lassen sich für die Dekoration der Anlage oder der Wagen verwenden:

Maße

Viele Dinge lassen sich als "kleine Bastelei" anfertigen. Wichtig ist es hierbei in etwa die richtigen Größen zu berücksichtigen:

Bastelbeschreibungen

V51: Verschönerung des Cabrios / Barwagen von LGB
V51: Verschönerung der Lok
Viadukt: Ein Viadukt aus Styropor
elektronische Schwungmasse
Rail Truck (Digitalisierung + Sound)
Salonwagen (Kupplung + Farbe)
Regelspurdiesellok - Deutz
Beispielbilder