stop putin / stop war

Was ist NEU?

Juli, August, September 2022

neu im Juli, August, September2022










Wegen Bau- bzw. Reparaturarbeiten am Teich musste die Gartenbahn teilweise abgebaut werden. Inzwischen sind die Arbeiten beendet und die Bahn wieder aufgebaut.



Einige neue Fotos sind in der Galerie zu finden.


Ein nicht so schönes Update gibt es zu den Veranstaltungen!

Der Eisenbahnclub der Stadtwerke Wuppertal hat leider die für November geplanten Wuppertaler Modellbahntage abgesagt.

D.h. der nächste Einsatz der Modulanlage/Nordseebahn ist dann wohl im Januar in Bad Salzuffeln.










Juni 2022

neu im Juni 2022













Das Gartenbahntreffen 2022 im Eisenbahmuseum Bochum-Dahlhausen und die Lipper Modellbahntage sind bereits Geschichte. Ein Rückblick auf beide Veranstaltungen ist hier zu finden:

Veranstaltungen













Mai 2022

neu im Mai 2022










Die Vorbereitungen auf das Gartenbahntreffen 2022 im Eisenbahmuseum Bochum-Dahlhausen laufen auf Hochtouren.
Das Hafenbecken ist fast fertig. Parallel dazu entsteht ein neuer Lokschuppen, der bis zur Veranstaltung noch zusammengesetzt werden muss!

Alle aktuellen Informationen zum Gartenbahntreffen 2022 sind auf den Webseiten der LGB-Freunde-Niederrhein zu finden.



Die neuesten Fotos sind in der Galerie zu finden.
















April 2022

neu im April 2022










Die VII K ist inzwischen mit neuer Technik (von MD) ausgestattet und gealtert worden. Entsprechend ist der Bereich Triebfahrzeuge angepasst worden.

Außerdem sind weitere Fotos in der Galerie zu finden.

Für das Gartenbahntreffen in Bochum Dahlhausen gibt es weitere Informationen auf den Webseiten der LGB-Freunde-Niederrhein

Weitere Details sind auch unter Veranstaltungen zu finden.












März 2022

neu im März 2022













Bei dem, was z.Zt. in der Ukraine passiert, tritt das Modellbahnhobby in den Hintergrund. Es ist schrecklich, dass ein freies Land von einem Kriegsverbrecher überfallen wird.















Februar 2022

neu im Februar 2022







Anfang des Jahres ist eine neue Lok in den Fuhrpark gekommen. Die umgangssprachlich als sächsische VII K bezeichnete Lok ist von LGB.

Die Auflistung der Triebfahrzeuge ist entsprechend angepasst worden.

Auch die ersten Fotos sind in der Galerie zu finden

Inzwischen gibt es für die Lipper Modellbautage einen Ersatztermin im Mai! Diese Veranstaltung findet am Folgewochende zum Gartenbahntreffen in Bochum Dahlhausen statt.

Details sind unter Veranstaltungen zu finden.











Januar 2022

neu im Januar 2022





Die Webseite ist für das neue Jahr präpariert.

Inzwischen sind die Lipper Modellbautage abgesagt worden, so dass das Gartenbahntreffen in Bochum Dahlhausen im Mai die erste Veranstaltung für die Nordseeanlage sein wird.

Details sind unter Veranstaltungen zu finden

Z.Zt. läuft die weitere Verschönerung der Ausstellungsanlage, damit in 2022 wieder einige neue Dinge von den Besuchern zu finden sein werden.













Die Neuigkeiten aus den zurückliegenden Jahren sind hier zu finden:
Neuigkeiten von früher