Elektroniktipps

Elektronische Teile wie z.B. Schaltpulte für Weichen, Magnetartikel usw. sind bei den Modellbahnherstellern und Zubehörfirmen recht teuer. Viele Dinge lassen sich aber mit recht einfachen Mitteln herstellen.

Weichenschalter

LGB-Weichenantriebe der neueren Generation (erkennbar an den zwei Kabeln zum Weichenantrieb) funktionieren mit Gleichstrom, bzw. jeweils einer Halbwelle. D.h. mittels zwei einfachen Dioden und einem Momenttaster lassen sich die Weichenantriebe recht preisgünstig schalten. Die Schaltung wird von einem alten Trafo (24 V Wechselstrom) einer Weihnachtsbaumkette versorgt. ACHTUNG: Mit einer solchen Schaltung verlieren die Weichenantriebe ihre Herstellergarantie! Bei mir funktioniert die Weichenschaltung allerdings bereits mehrere Jahre so erfolgreich!

Weichenschalter

Speicherkondensatoren in Loks

Manche Loks haben (besonders im Außenbetrieb) teilweise Probleme mit der Stromaufnahme. Um kleine stromlose Abschnitte (z.B. die Herzstücke von Weichen) zu überfahren, kann man in die Loks Speicherkondensatoren einbauen. Zu diesem Thema habe ich etwas unter Basteltipps geschrieben.